Re: Umlaute in Dateinamen auf NTFS-Partition

Mathias Brodala wrote:

> Mounte die Partition erneut und verwende dieses Mal „nls=iso8859-1“ als
> zusätzliche Option. (Siehe mount-Manpage.)

Mathias,

Danke für den Tipp. Damit werden die Umlaute nun im Konqueror richtig
angezeigt, aber leider noch immer nicht in Konsole oder in einem
Consolen-Screen.

Sonst funktionieren aber die Umlaute in Consolen. Muß ich vielleicht doch
noch etwas für bash konfigurieren?

Die ganze locale-Geschichte treibt mich zur Verzweiflung. Eigentlich will
ich ja utf8, aber damit funktionieren in KDE überhaupt keine Umlaute.

/m