Re: Umlaute in Dateinamen auf NTFS-Partition

On 29.08.06 20:41:08, Marco wrote:

> Mathias,
>
> Danke für den Tipp. Damit werden die Umlaute nun im Konqueror richtig
> angezeigt, aber leider noch immer nicht in Konsole oder in einem
> Consolen-Screen.
>
> Sonst funktionieren aber die Umlaute in Consolen. Muß ich vielleicht doch
> noch etwas für bash konfigurieren?

Nein, aber dann ist vmtl. die Locale in dem Terminal eine andere als die
die KDE benutzt.

> Die ganze locale-Geschichte treibt mich zur Verzweiflung. Eigentlich will
> ich ja utf8, aber damit funktionieren in KDE überhaupt keine Umlaute.

Sarge System? Da ist es nicht so ganz einfach, allerdings hab ich
letztens gelesen dass man ganz einfach ein Shell skript in
$HOME/.kde/env legen kann und dieses wird beim KDE-start ausgefuehrt.

Also mal

export LANG=de_DE.UTF-8

in eine locale.sh in .kde/env legen und schauen ob das hilft. Vorher
natuerlich alle LANG-Eintraege aus $HOME/.bashrc oder .bash_profile
entfernen. Und sicherstellen das die Locale auch generiert wird (in
locale -a aufgelistet).

Andreas

--
You will receive a legacy which will place you above want.