Re: Etch xorg Font-Problem

On 28.08.06 18:44:43, Fjodor Mertens wrote:
> ich habe mir mit der aktuellen Beta des Etch-Installers mein System neu
> aufgesetzt. Soweit hat auch alles prima funktioniert. Lediglich mit den
> Fonts von xorg komm' ich nicht so ganz zurecht. Solange es sich um
> einfache ASCII-Zeichen handelt, werden sie in den Titelzeilen der
> Programme problemlos angezeigt. Kommen aber Umlaute, kyrillische
> Zeichen, etc. dazu, werden nur noch wirre Zeichenfolgen angezeigt. Also
> wenn ich z.B. mit Mozilla Thunderbird eine neue Mail erstelle, und im
> Subject ein "ö" verwend, erscheint in der Titelzeile kein "ö" sondern
> [...]

Deine locale ist kaputt. Die Mail sollte lt. Header Latin1-Kodiert sein,
sie ist aber tatsaechlich UTF-8 kodiert. Ich vermute dasselbe Problem
tritt bei den UI-Applikationen auf. Was sagt "locale" in einem xterm?

Schreib mal ein Skript mit dem Inhalt

locale >/tmp/locale_info 2>&1

und mach es ausfuehrbar. Dann mal mit dem "Ausfuehren" Befehl deines
DM's ausfuehren und den Inhalt der Datei in /tmp hier posten.

Andreas

--
Today is the first day of the rest of the mess.