Re: schlechte Performance mit Intel Raid-controller MRCZCRX Romb

Am Montag, 28. August 2006 18:06 schrieb Markus Boas:

> Die Platten sind gut.
> Hast du mal mit bonie++ dein System belastet?
> Ich würde mal eine grml Cd booten und von der aus das System belastet.
>
> Thema überwachung. Zum einen kannst du per smarttool die Platten auslesen.
> Zum anderen würde ich mal /proc und /sys durchsuchen ob da sinnvolle Sachen
> von dem Kontroller auszulesen sind.
> Denkbar das du über die raid tools auch mit dem Kontroller sprechen kannst.

Ich kannte mal ein kleines Tool, mit dem man den Datendurchsatz messen konnte,
aber der Name fällt mir absolut nicht mehr ein.
In welchem Paket ist denn das bonie mit drin? Ein Paket mit dem Namen scheint
bei Debian nicht dabei zu sein....

Das mit dem /proc System war eine Idee. Unter /proc/megaraid/hba0
habe ich eine "Datei" namens Rebuild-Rate gefunden und darin steht:
[Rebuild-Rate]: 30%
Das würde ja heißen, dass er aus irgendeinem Grund einen Rebuild macht, oder
wie kann ich das verstehen?

Danke,
Thomas