Re: Eigene Software für Debian vorschlagen

Am Montag, den 28.08.2006, 07:36 +0000 schrieb Stephan Windmüller:

> Das wundert mich jetzt doch sehr. lintian hat zwei Probleme gemeldet,
> die ich vor der Mail hier behoben hatte. Benötige ich vielleicht andere
> Versionen als die aus Sarge?

Ja. Denn in Sarge wird deine Software keine Aufnahme finden. Das heißt,
du musst sie unter Sid validieren. Und seit dem Sarge-Release hat sich
doch einiges getan (das Problem, dass du ein natives Paket, mit einer
nicht-nativen Versionsnummer gebaut hast, ist allerdings unabhängig von
Sarge, das muss auch lintian aus Sarge monieren - ist auch ein Grund,
das Paket abzulehnen, siehe Reject-FAQ).

http://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-controlfields.html#s-f-Version
http://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-binary.html#s-versions
http://makeashorterlink.com/?P188526AD

Wurde häufig auf Debian-Listen diskutiert (schau mal in die
Fehlermeldungen, die sich um die Wahl nativ/nicht-nativ drehen).
Typische native Debian-Pakete sind apt, dpkg, apt-* (sehr viele dieser
Pakete). Allgemein: Debian-Tools werden als natives Debian-Paket
gepackt. Sie enthalten das debian-Verzeichnis direkt im Tarball, haben
_keine_ Debian-Revisionsnummer (dein Paket hat eine) und enthalten nach
dem Bauen keine diff.gz. Programme, die nicht nur für Debian gebaut
werden, werden als nicht-native Debian-Pakete gepackt. Sie enthalten
kein debian-Verzeichnis im Upstream-Tarball (beim Bauen wird eine
diff.gz erstellt) und haben eine Debian Revisionsnummer. In deinem Fall
hieße das: Der Tarball wird ohne debian-Verzeichnis ausgeliefert. Die
Vor- und Nachteile, wenn der Upstream ein Debian-Verzeichnis mit
ausliefert, wurden schon sehr häufig diskutiert.

http://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-controlfields.html#s-f-Standards-Version

> Wo finde ich Dokumentation zu diesen Problemen?

s.o.

Generell:
http://www.debian.org/doc/debian-policy/
http://www.debian.org/doc/developers-reference/

> War mir nicht sicher, da die Beispiele auf kompilierbaren Programmen
> basieren. Werde ich ändern.

Schau mal in die Manpage von dh_clean und dann schau in das
debian-Verzeichnis nach dem Bauen des Pakets. Da findest du u.a. das
dagger-Verzeichnis und die files-Datei. Ist nicht problematisch, aber
wenn du zu einem nicht-nativen Debian-Paket wechselst (was ich anraten
würde, wenn deine Skripte nicht explizit nur für Debian geschrieben
sind), hat das erheblichen Einfluss auf die Größe der diff.gz
(existieren nämlich diese Dateien und Verzeichnisse beim Bauen, landen
sie natürlich auch im diff).

> Wie gesagt, bei mir nicht.

Evtl. einfach mal ein Sid-CHROOT aufsetzen (z.B. mit pbuilder) und darin
das Paket mit lintian und linda aus Sid prüfen.

MfG Daniel