Re: Verständnisfrage spamassassin sa-exim

Hallo,

Zudem muss man keine Filter trainieren

Gerade wenn Du soviele Domains/Accounts hast, sollte es Dir nicht schwer fallen, Adressen, welche gern als Spamaddy genommen werden, auf ein Spampostfach zu leiten und die per Cronjob als Spam lernen zu lassen. Nachfolgend mein Tipp - vielleicht hilft es dem ein oder anderen:

Ich habe bei einigen Kunden und eigenen Projekten typische Spamadressen, welche nicht durch mich oder Kunden benutzt werden, angelegt und die landen in einem separaten Postfach. Bsp: accounting@, postmaster@, majordomo@ ... usw.! Da diese Adressen wie gesagt nicht regulär benutzt werden, kann es sich nur um Spam handeln.

Zudem befinden sich auf einigen Webseiten versteckte Mailadressen für Spamspider (unsichtbare Pixelgrafik mit mailto-Link, Bsp: redaktion425@..). Ein normaler Surfer wird diese Adressen nicht finden und somit nicht anschreiben. Eine Spamschleuder jedoch wird sich freuen, eine (oder viele) neue Emailadresse gefunden zu haben und landet direkt im Spampostfach.

Alle halbe Stunde prüft ein Script dieses Postfach, lernt Spamassassin die Mails als Spam und löscht diese Emails. Diese Methode liefert mit ein sehr hohen Erkennungsgrad. Zumal der Spam speziell für den Server bzw. Account trainiert wird. Im Gegensatz zu white- und blacklisten, da nicht jeder Server den gleichen Spam erhält. Dieses Vorgehen löscht erst einmal ein großen Teil des normalen Spam, da diese ja sofort in den Spamordner landen und trainiert SA für die real existierenden Adressen.

Das Script: spamlearn.sh

echo "Suche neue Emails und lerne SPAM in Postfach web99p99:"
spams=`find /home/mail/web99p99/Maildir/new/*`
for spam in $spams
do
echo $spam
sa-learn --spam $spam
done
echo "Lösche alle Emails in Postfach web99p99:";
rm -f $spams

Gruss,
Sven Nickel