Re: Überflüssige Pakete finden

Hallo,

Am Sonntag, den 27.08.2006, 19:56 +0200 schrieb Andreas Pakulat:

> Wenn ich mich nicht taeusche:
>
> Im Menü unter Search -> Limit Display, dann den passenden Suchausdruck.
> Aptitude hat eine sehr maechte "Anfragesprache", installiere einfach mal
> aptitude-doc-en und schau dir die Doku an. Wenn ich mich nicht irre gibt
> es ein ~<buchstabe> Kuerzel mit dem du alle Pakete auflisten kannst die
> nicht automatisch installiert wurden. Dann noch statt der Baumansicht
> eine flache Paketansicht (vordefiniert unter Views) anschalten und schon
> hast du was du willst.

Leider nicht ganz. Das ist zwar schon mal ein kleiner Schritt, aber was
noch fehlt ist das Ausblenden von manuell installierten Paketen von
denen die Pakete die ich behalten möchte abhängen. Und dazu muss ich
diese auch explizit anwählen können. Das bietet Aptitude imho nicht.
Was dann noch fehlt, um mit debfoster gleichziehen zu können ist die
Möglichkeit, diese Liste nach der Anzahl der abhängigen Pakete zu
sortieren, um möglichst effektiv durch die gesamten installierten Pakete
zu gehen.

(ich gehe hier von 'debfoster -n' aus, da ich das meist auch so benutze)

Gruß,
Mario