courier-imapd-ssl auf falschem Port

Hallo Liste,

ich hatte das Problem, dass mein courier-imapd-ssl nach einem Upgrade
(debian SID) vor einiger Zeit nicht mehr lief.

Heute habe ich mich mal ans Debugging gesetzt und bin auf folgendes
gestossen:

In der /etc/courier/imapd-ssl steht der Port, der benutzt werden soll:
993. Der Dienst lief aber auf Port 585, das hat mein Evolution natürlich
nicht erwartet.

Es lag an meiner modifizierten /etc/services. Dort war folgendes
eingetragen:

imap4-ssl         585/tcp   IMAP4+SSL (use 993 instead)
imap4-ssl         585/udp   IMAP4+SSL (use 993 instead)
imaps             993/udp   imap4 protocol over TLS/SSL
imaps             993/tcp   imap4 protocol over TLS/SSL

Nachdem ich die beiden Zeilen mit imap4-ssl rausgenommen habe, lief der
Dienst wieder auf 993.

Jetzt kommt die Frage: wieso wurde der Dienst auf 585 gestartet, obwohl
explizit 993 in der Konfigurationsdatei angegeben war? Ist das ein Bug
im Paket oder so gewollt?

Greetz,
Andre

--
BOFH-excuse of the day: Change in Earth's rotational speed