Re: Überflüssige Pakete finden

Hallo Tobias Krais, hallo auch an alle anderen

Sonntag, 27. August 2006 14:28 - Tobias Krais wrote:
> Hi Armin,

> ok. Das hört sich gut an. Aber was mache ich jetzt, wo ich ein
> aptitude Einsteiger bin?

Das ist kein Problem.

Aptitude erkennt die bereits vorhandenen Abhängigkeiten (letztlich ist
es auch "nur" ein Frontend zu dpkg) und zeigt sie auch in der
Auflistung der Pakete an:

i A   <Paketname>

heißt z.B., dass das Paket installiert ("i") ist, weil es von einem
anderen benötigt wird ("A").

c     <Paketname>

heißt, dass das Paket an sich nicht installiert ist, aber die
Konfigurationsdateien noch im System vorhanden sind. Stünde statt
dem "c" ein "p", dann ist das Paket vollständig entfernt (zumindest für
dpkg ;-).

Den Status der Abhängigkeit kann man auch manuell ändern. Sinn macht das
dann, wenn die Option "Nicht verwendete Pakete automatisch entfernen"
in der Abhängigkeitsbehandlung eingeschaltet ist.
Wenn man jetzt ein Paket (oder eine ganze Gruppe von Paketen) ausgewählt
hat, kann man mit "M" ([Shift]+[m] !)den Status der manuellen
Installation aufheben. Dann erscheint entweder das oben
beschriebene "A" (von dem Paket hängen also andere ab) oder das Paket
wird zur Deinstallation vorgemerkt (hinter dem "i" erscheint ein "d").
Will man das Paket dennoch behalten, kann man den Status der manuellen
Installation mit eine [+] auch wieder herstellen.

--
Gruß
                MaxX