Re: Debian Speichererkennung

Am Freitag, den 25.08.2006, 12:11 +0200 schrieb Christian Frommeyer:

> Seit wann denn das?
> Wenn ich jetzt eine 4GB-Swap-Partition habe, dann benutzt mein Rechner
> gar keinen RAM mehr? Klar ;)

Hehe,

nun, das habe ich nicht geschrieben, zumindest so nicht gemeint. Ich
hatte in der Arbeit so einen tollen IBM eServer mit 8 GB RAM, und 2 GB
Swap, da wurden auch nur 2 GB RAM erkannt/benutzt. Erst mit dem
Higmem-Kernel war dann alles OK. Ich bin mir sicher, dass da eine
Berechnung beim Booten statt findet, um das irgendwie zu verteilen, wie
genau weiss ich aber nicht.

Übrigens hatte ich auf der Kiste einen 686-SMP-kernel aus dem
Unstable-Zweig laufen - der hat ebenfalls nur 4GB insgesamt erkannt.
Erst ein selbstkompilierter hat das "Problem" gelöst

Andre

--
BOFH-excuse of the day: TCP/IP UDP alarm threshold is set too low.