Re: Debian Speichererkennung

Am Freitag, den 25.08.2006, 11:08 +0200 schrieb Mathias Kruemmel:

> ich habe den Standard 2.6.8 und einen selber gebackenen. Geht der High
> Memory Suppport nicht erst ab 4 GB los? Im Standard Kernel ist der
> Support abgeschalten. Bei meinem selbst gebackenen habe ich ihn auch aus
> gelasen weil da erst die Grenze ab 4GB beginnt. Meint ihr wenn ich die
> Einstellungen auf 4GB setze erkennt er meinen kompletten Speicher?

Du hast geschrieben, dass Du 3 GB Swap eingerichtet hast. Der zählt mit,
Du hast also nur noch 1 GB für "echten RAM" übrig.

Wenn Du keinen Bock auf neukompilieren des Kernels hast, kannst Du auch
einfach Swap verkleinern. Du willst sowieso nicht, das Dein Rechner
swapped, da er dann langsam wird. Früher, als Ram noch teuer war, und
man @Home noch mit 128MB RAM ein König war, da hat man Swap doppelt so
groß wie RAM gemacht, heute würde ich Den Swap auf 0,5 bis einmal die
RAMgröße anlegen. (Es sei denn, Du benötigst für spezielle Aufgaben
tatsächlich soviel SWAP)

Ich denke, 1GB Swap sollte genug für die meisten Heimrechner sein.

Greetz,
Andre

--
BOFH-excuse of the day: SIMM crosstalk.