Re: Tastatur-Layout ssh nxserver vnc

Martin Reising <mreising@nixda.org> wrote:

> Tja, das sieht mir nach einem signifikanten Unterschied aus und
> übersteigt mein Wissen. Allerdings gibt es entweder hier oder im
> usenet unter de.comp.os.unix. jemanden der sich seinen eigenen Layout
> mit xkb unter Debian gebastelt hat. Müsste zwischen November 2005 und
> Mai 2006 gewesen sein.

Ja, das war wohl ich.  Froh, dass es klappt, habe ich dann möglichst
schnell alles vergessen.

Wenn ich das mit meiner Konfiguration vergleiche, dann bedeutet die Ausgabe

pc/pc(pc105)+pc/us+pc/de(basic):2

auf dem Server dass /etc/X11/xkb/symbols/pc/pc gelesen [1] und darin das
pc105-Layout geladen wird; außerdem (+) wird /etc/X11/xkb/symbols/pc/us
und das basic-Layout aus /etc/X11/xkb/symbols/pc/de geladen.  Was das
':2' bedeutet weiß ich nicht.

Demnach hätten wir auf dem Client

pc(pc105)+de+inet(microsoftpro)

den Versuch, aus /etc/X11/xkb/symbols/pc das Layout pc105 zu laden -
aber das ist keine Datei, sondern ein Verzeichnis.  Vielleicht ist das
ein Ubuntu/Debian- oder XOrg-Versions-Unterschied, und man muss eine
pc-Ebene dazu lesen.  Dann wäre es zunächst das selbe pc105-Layout und
danach /etc/X11/xkb/symbols/pc/de (daraus das Default-Layout) und danach
/etc/X11/xkb/symbols/pc/inet - aber die wiederum gibt es nicht, sondern
/etc/X11/xkb/symbols/inet.

Wie man jetzt setxkbmap (oder war das veraltet und man nimmt ...???)
aufrufen muss, um das eine oder andere zu erhalten, habe ich völlig
vergessen.  Das Programm hat aber eine manpage.

Und ob oder wie das alles etwas mit ssh zu tun hat, entzieht sich ebenso
meiner Kenntnis.  KDE kenne ich sowieso nicht.

Gruß, Frank

[1] in testing und unstable sind die in /usr/share/X11/... statt in
etc.  Gute Idee, finde ich.
--
Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich