Tastatur-Layout ssh nxserver vnc

Hallo,

ich bitte euch um Hilfe bei folgendem Problem:

Lokal funktioniert die deutsche Tastatur wunderbar, aber leider nicht wenn
ich remote auf den Rechnerzugreife:

- via ssh habe ich ein QWERTZ-Layout, aber die Umlaute funktionieren nicht.
- via nxserver das gleiche wie bei ssh
- via vnc habe ich einfach ein englisches QWERTY-Layout

Überall zeigt kcontrol, dass das Layout auf deutsche Tastatur mit 105 Tasten
eingestellt ist. echo $TERM liefert überall xterm.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es, die Tastatureinstellungen zu
überprüfen?

Oder ganz einfach, wie bekomme ich überall eine vollständige deutsche
Tastatur?

Gruß,
Marco