Re: Tastatur-Layout ssh nxserver vnc

On Tue, Aug 22, 2006 at 01:20:57PM +0200, Marco wrote:
> Unter NX bekomme ich einen Fehler, weil wohl nicht das Display 0.0 verwendet
> wird. Wie finde ich heraus, welches Display gerade aktiv ist?

echo $DISPLAY

Also sollte es reichen statt :0.0 einfacht $DISPLAY zu benutzen.

> Unter VNC bekomme ich das Layout einer englischen Tastatur gemahlt, und
> darunter steht "pc/pc(pc105)+pc/us+pc/de(basic):2"

Hm, das sieht schon nicht schlecht aus. Stimmt das mit der Ausgabe von
xkbprint -kc $DISPLAY /tmp/nix.ps auf Sarge überein?

Benutzt du auf dem Remote Server vnc4server oder vnc-server?

--
Nicht Absicht unterstellen, wenn auch Dummheit ausreicht!