Re: MSA1000 konfigurieren

On Tue, Aug 22, 2006 at 01:46:15PM +0200, Markus Schulz wrote:
> Hallo,
>
> ich versuche gerade ein MSA1000 SAN unter Debian/Sarge zu konfigurieren.
> Das System läuft mit einem selbstgebauten 2.6.17.8 Kernel.
>
> Der QLogic Treiber (qla2xxx) erkennt das SAN auch tadellos:

QLogic ist bei mir etwas her (2-3 a), aber ich versuche zu helfen.

> scsi1 : qla2xxx
> qla2300 0000:01:03.1:
>  QLogic Fibre Channel HBA Driver: 8.01.04-k-fw
>   QLogic QLA2344 - 133MHz PCI-X to 2Gb FC, Quad Channel
>   ISP2312: PCI-X (100 MHz) @ 0000:01:03.1 hdma-, host#=1, fw=3.03.20 IPX
                                                         ^HIER
>   Vendor: COMPAQ    Model: MSA1000           Rev: 4.24
>   Type:   RAID                               ANSI SCSI revision: 04
>   Vendor: COMPAQ    Model: MSA1000           Rev: 4.24
>   Type:   RAID                               ANSI SCSI revision: 04

Das sieht doch mehr als klasse aus.

Du hast somit einen zweiten SCSI- Controller im System.
Was sagt

cat /proc/scsi/scsi

?

> Die Admin-Tools (cpqacuxe/7.60-19 + hpshm +hpasm) habe ich mir selbst in
> ein Debian Paket gewandelt und installiert. Über das Webfrontend (ACU)
> sehe ich allerdings nur den internen "Smart Array 5i" Controller wo das
> System drauf installiert ist, von dem SAN ist leider nichts zu sehen.

Die scheine auf Contr. 0 zuzugreifen.

> Die einzige Vermutung die ich noch habe, ist ein fehlender Device-Node
> in /dev, da ich kein udev oder dergleichen benutze. Wie bekommt man da
> allerdings die Major und Minor Adressen sowie den Namen heraus?

Die werden plump durchalphabetisiert.

Hier werden def. 8 Disk- Devices angelegt. Hast du mehr?

cu
ulf

--
Ulf Volmer