Re: dhcp-server mit webfrontend lösung

Am Sonntag, den 20.08.2006, 18:12 +0200 schrieb nils reitnauer:

> Da ich interssiert bin einen eigenen router mir zu basteln der die
> "grundlegensten" dinge können soll, kam ich auf die idee ein
> webfrontend für mein vorhaben zu suchen.Das heißt das ich so bequem
> agieren kann sich bequem einstellungen vornehmen lassen wie bei einer
> fritzbox bzw einem whatever router...
>
> Leider habe ich derweilen nichts darüber gefunden in google.
>
> Wisst ihr da zufällig ein paar frontends?

Wahrscheinlich für Deinen Anwendungsfall oversized, aber ein wirklich
gutes Projekt:

Sauron: http://sauron.jyu.fi/

Das System ist Datenbank-basiert und erlaubt sowohl die Konfiguration
des DHCP als auch des DNS-Servers. Zusätzlich lassen sich Informationen
über das Gerät speichern wie z.B. Seriennummer, Ort, Verantwortlicher
für das System, Bemerkungen usw.

Es ist am Anfang etwas Tricky einzurichten, aber wenn es erst mal läuft,
dann ist es echt genial. Damit kann man auch Uniprofessoren die
Verwaltung von DNS/DHCP anvertrauen, es ist sozusagen ProfProof ;)

Greetz,
Andre

--
Warning: keep out of children. (Aufschrift auf einem koreanischen
Kuechenmesser)