Re: Server verliert Netzwerkverbindung unter Etch

Am Freitag, 18. August 2006 14:30 schrieb Jan Luehr:
> ja hallo erstmal,..
>
> langsam habe ich das Gefühl, dass sich eine ungünstige Aura um meinen
> Server breitgemacht hat.

Das kenn ich:-(
Hier läuft ein tagesaktuelles SID.

> [...]
> - Statt der onboard e1000-NIC (das nur mit 100MBps läuft) eine D-Link LWL
> NIC verwendet.
> (Somit auch einen anderen Switch und ein anderes Kabel)
> - Die Position des Servers im Netzwerka verändert (andere Wege durch die
> Switches, nur ein Switch zwischen Server und Client)
> - Einen anderen Kernel verwendet
> - Einen anderen Systemtyp verwendet (i386 statt amd64)
> - Auf udev verzichtet.
>
> Generell kann ich sagen:
> - Je neuer der Kernel ist, desto schneller ist die Verbindung weg.

Ganz genau so ist es bzw. war es bei meinem Rechner nicht, es hat stark
variiert.

> - Die Intel-NIC hält die Verbindung spürbar länger als die D-Link-LWL-NIC
> - Ich habe sonst keinerlei Zusammenhänge feststellen können.

Ich hauch nicht.

> Woran könnte das liegen?

Ich betreibe auf dem Rechner mitlerweile 2.6.18-rc4 und habe bis jetzt den
Eindruck, das es besser geworden ist. Vieleicht hilft es ja.

--
mfg Peter Küchler