Re: iptables standortbezogen - oder besser nicht?

Dirk Ullrich schrieb:

2006/8/18, Richard Mittendorfer <delist@gmx.net>:

D.h. a) der Angreifer u.d. Notebook muessen sich im richtigen Netz
befinden und b) der Angreifer muss die MAC des Rechners zuhause(!) beim
OP wissen. MMn. halt keine wahrscheinliche Situation.

Ich stimme Dir zu dass dies keine wahrscheinliche Situation ist.
Trotzdem mache ich bei meinen mobilen Geräten
Zugriffsberechtigungen von anderen Rechnern aus _nie_ von
irgendwelchen statischen Parametern abhängig. Eine geeignete
Authentifizierung lässt sich in einem solchen Fall immer sicherer machen.

Dirk

Also: Ich bin mal mit meinem "Zaurus + Kismet + Wellenreiter" in meiner Strasse auf und ab gegangen und habe alle Netze und die Mac-Adressen mit geschrieben. Das einzige was mich jetzt bei Dir aufhalten könnte wäre WAP. Gut das Du das umgestellt hast!

Grusz

P.S.: Es war eine Adresse dabei, deren ID war "erdgeschossrechts", WEP verschlüsselt!