Date(ie)n sichern - Probleme mit mkisofs und cp

Ich hatte (mal wieder) das Problem, dass meine Sicherung nicht so
funktioniert, wie sie soll (sprich: so wie ich mir das dachte...)!
Erst mal die Schilderung meines Problems:

Und zwar hab ich aus Platzmangel meine Festplatte umpartitioniert
(einige Partitionen zusammengefaßt). Für die Fasst vollen, aber nicht
größer als 4,7 GB kein Problem: (z. B. mein /usr)

# dd if=/dev/usr of=/dev/dvd

Retour nach dem formatieren der neuen Partition (alles unter Knoppix
3.7) mit

# cp -a --target-directory=/mnt/hda9 /mnt/cdrom1

Links blieben erhalten...

Anders mein Home-Verzeichnis (das sich auf einer eigenen Partition
befand. Nachdem ich keine DVD-RW und ich es eigentlich auch als unnötig
empfand, hab ich die mit (soweit ich mich erinnere - ich finde den
Befehl nicht mehr in der History!?)

# mkisofs --udf -allow-leading-dots -allow-lowercase \
  -max-iso9660-filenames -l -R -o home_ulrich.iso /home/ulrich

Ich habe dann noch überprüft ob die ganzen versteckten Dateien in ¨
vorhanden sind; waren sie.

So und jetzt meine Frage:
Das ganze wollte ich auch mit "cp -a ..." zurückkopieren. Fehlanzeige!
Erstens: schon bei der Erzeugung mit mkisofs sind wohl die Symlinks zu
lehren Dateien mutiert. Kann man das verhindern?

Zweitens: Kann ich cp beibringen, auch die versteckten Dateien
mitzukopieren? Wenn ich "cp -a /dev/cdrom /home/ulrich" mache, kommt
ja .kde oder .sylpheed nicht mit. Wenn ich "cp -a /dev/cdrom/.* ..."
mache kommen die zwar mit, aber noch ein wenig mehr :-/ weil ja dann
auch /dev/cdrom/.. mit kopiert wird.

Oder gibt's einen anderen günstigeren Weg (muss ich mich doch mal mit
rsync beschäftigen?)?

Ulrich