Re: Date(ie)n sichern - Probleme mit mkisofs und cp

Am Donnerstag 17 August 2006 17:42 schrieb Ulrich Fürst:
> So und jetzt meine Frage:
> Das ganze wollte ich auch mit "cp -a ..." zurückkopieren.
> Fehlanzeige! Erstens: schon bei der Erzeugung mit mkisofs sind wohl
> die Symlinks zu lehren Dateien mutiert. Kann man das verhindern?

iso9660 unterstützt eine ganze Menge nicht, was bei einem Linux-FS
normal ist. Einiges kann man mit einer Rock-Ridge-Extension dazu
packen, aber ob alles weiß ich nicht. Besser ist, Du verwendest ein
Archiv alla tar um die Daten zu verpacken und brennst das.

> Zweitens: Kann ich cp beibringen, auch die versteckten Dateien
> mitzukopieren? Wenn ich "cp -a /dev/cdrom /home/ulrich" mache, kommt
> ja .kde oder .sylpheed nicht mit. Wenn ich "cp -a /dev/cdrom/.* ..."
> mache kommen die zwar mit, aber noch ein wenig mehr :-/ weil ja dann
> auch /dev/cdrom/.. mit kopiert wird.

Ja. Such mal in man bash nach GLOBIGNORE

> Oder gibt's einen anderen günstigeren Weg (muss ich mich doch mal mit
> rsync beschäftigen?)?

s.o.

Gruß Chris