Re: [OT] bash history expansion

Am Donnerstag, 17. August 2006 03:06 schrieb ilya margolin:
> [...]
> bash? Das ist das Ding mit den ungeschützten Ausrufezeichen aus dem
> gestrigen "!" Thread.
> Ich selbst konnte höchstens für !! eine Anwendung finden, so was wie:
>
> $ which m-a
> /usr/bin/m-a
> $ file `!!`
> file `which m-a`
> /usr/bin/m-a: symbolic link to `module-assistant'
>
> "!!" wird hier mit der letzten eingegebenen Zeile ersätzt.
>
> Würde mich auf ein paar Anwendungsbeispiele aus Eurem
> Commandozeilenleben freuen. Kann doch nicht sein dass ein so

verpacke die History Nummern in deinen Prompt, dann ist das Feature doch
häufiger nützlich als man denkt, da man sofort sieht welche Nummer das
entsprechende Kommando wiederholt.

so sieht z.B. mein Prompt ca. aus:
PS1='(\!)\[\033[01;31m\][\t]\[\033[00;34m\]\u@\h\[\033[02m\]:\[\033
[03;36m\]\w\[\033[00m\]$ '

--
Markus Schulz

> meine Spülmaschine heißt Nicole und arbeitet autonom... ansprechendes
> ergonomisches 3D-UI, sprachgesteuert, force-feedback...
Force-Feedback? Ach so, sie tritt dir in den Arsch wenn du rumnölst sie
müsste mal wieder spülen? eg [d.a.s.r]