[OT] bash history expansion

Hallo Liste,

benutzt Ihr eigentlich auf täglichem Basis die history expansion von bash? Das ist das Ding mit den ungeschützten Ausrufezeichen aus dem gestrigen "!" Thread.
Ich selbst konnte höchstens für !! eine Anwendung finden, so was wie:

$ which m-a
/usr/bin/m-a
$ file `!!`
file `which m-a`
/usr/bin/m-a: symbolic link to `module-assistant'

"!!" wird hier mit der letzten eingegebenen Zeile ersätzt.

Würde mich auf ein paar Anwendungsbeispiele aus Eurem Commandozeilenleben freuen. Kann doch nicht sein dass ein so komplexes Feature unbenutzt bleibt.

cu, ilya

(ruhig, spamfilter, 7 ausrufezeichen im body heisst nicht gleich spam)