Re: shell-script und konfigurationsdateien

Hallo Andreas,

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Kannst du nicht einfach etwas in der Art machen:
>
> sed -i 's/wert1=.*/wert1="neuerwert"/' config-datei

Wenn du z. B. nur das erste Auftreten von wert1 ändern willst:
  sed -i '/^wert1/ { s/=.*/="neuerwert"/; q; }' config-datei

Die Variante mit dem // soll auch Vorteile in der Geschwindigkeit
bringen, weil die s///-Ausdruck erheblich teurer seien soll. Ich selbst
habe es noch nicht untersucht, sondern nur gelesen.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Kluge Rede, der nicht Tat folgt, wird dir ohne Früchte darben -
ist wie eine Wunderblume: ohne Duft, nur reich an Farben.