shell-script und konfigurationsdateien

Hi @

ich versuche mich gerade mit shell-script.
Habe auch schon große fortschritte gemacht (imho)

Habe mir ein kleines installations-tool gebaut, was sich benötigte
daten aus einem config-file zieht. (das macht er alles)

wenn ich jetzt aber einträge in dieser datei durch mein script ändern will,
hab ich irgendwie ein problem.

das config-file ist so in der art:

#irgendeine erklärung
wert1="xxx"
wert2="yyy"
wert3="zzz"

Soweit bin ich schon
Mit fgrep wert1 bekomme ich die ganze zeile ausgeworfen.
und mit fgrep wert1 -n zeigt er mir auch die zeile an.

Also könnte ich dann die Zeile weiterverarbeiten und ersetzen.
Ist hier dann sed angesagt.

Und jetzt habe ich nen balken vorm kopf.
Ich will doch nur den wert1 suchen und xxx zB durch 123 ersetzen.

Gibt es da keine helferlein dafür, die ich includen kann?

BTW: kennt einer noch ein Tool mit dem man "nette" menüs bauen kann.
So ähnlich wie bei base-config.

Danke für die Geduld mit mir.

Gruß
Till