Von: Andreas Pakulat [mailto:apaku@gmx.de]
Gesendet: Donnerstag, 17. August 2006 00:25
An: debian-user-german@lists.debian.org
Betreff: Re: shell-script und konfigurationsdateien

On 17.08.06 00:12:28, Till Stoermer wrote:
> ich versuche mich gerade mit shell-script.
> Habe auch schon große fortschritte gemacht (imho)
>
> Habe mir ein kleines installations-tool gebaut, was sich benötigte
> daten aus einem config-file zieht. (das macht er alles)
>
> wenn ich jetzt aber einträge in dieser datei durch mein script ändern
> will, hab ich irgendwie ein problem.
>
> das config-file ist so in der art:

> #irgendeine erklärung
> wert1="xxx"
> wert2="yyy"
> wert3="zzz"

Solcherlei Dateien sind IMHO eher fuer Read-Only gedacht, bzw. die
Veraenderung erfolgt durch den User nicht das Programm.

> Also könnte ich dann die Zeile weiterverarbeiten und ersetzen.
> Ist hier dann sed angesagt.

Kannst du nicht einfach etwas in der Art machen:

sed -i 's/wert1=.*/wert1="neuerwert"/' config-datei

Das funktioniert solange wert1 nicht mehrfach auftritt. Wenn sowas moeglich
sein soll solltest du IMHO ueber eine andere Sprache nachdenken, fuer sowas
haben Skriptsprachen wie Python, Perl oder Ruby naemlich vorgefertigte
Objekte die Configdateien einlesen und manipulieren koennen.

> Gibt es da keine helferlein dafür, die ich includen kann?

Nicht wirklich, aber ich bin auch kein Shell-Crack, ich schreib dann lieber
fix ein Python-Skript.

> BTW: kennt einer noch ein Tool mit dem man "nette" menüs bauen kann.
> So ähnlich wie bei base-config.

man dialog.

Andreas

--