Re: cryptsetup(-luks), gpg, passphrases und root partition encryption

Ad 2006-08-13, Jörg Sommer <joerg@alea.gnuu.de> dixit:

> Man kann doch den Schlüssel auch aus /dev/unverschlüsselt und
> /dev/verschlüsselt ermitteln. Und wenn so und so die Partitionen
> gemountet sind, wozu dann noch den Schlüssel suchen? Man kann doch
> bereits alles lesen?

Ich schrieb "in einem kurzen Augenblick" und meinte das auch so. In
dem kurzen Augenblick kopiere ich fix ein bis vier Schluessel. Mit
dem ausfuehrlichen Inhalt einer /home-Partition beschaeftige ich
mich aber nicht in einem kurzen Augenblick.

> Ich glaube nicht, dass du mit dieser Extrapartition mehr
> Sicherheit bekommst.

Systemtechnisch nicht, aber ablauftechnisch.

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!