Re: Seltsame Rechnerprobleme

On Sat, Aug 12, 2006 at 11:31:29PM +0200, Mathias Gehrung wrote:
> - Kernel panic beim booten: Kernel panic mit unterschieldichen
>  Meldungen
> - Während einer X-Sitzung wurde X abgebrochen, und neu gestartet
> - Was am häufigsten passiert ist, dass der Rechner einfach
>  einfriert. Dann hilft nichts mehr ausser der Reset-Taste.
>
> Denke das müsste ein Hardwareproblem sein, vor allem, da ich es mit
> mehreren verschiedenen Kerneln probiert habe. Aber was genau könnte
> das Problem sein? RAM hab ich schon sicherheitshalber mit memtest86+
> getestet. Das ganze lässt sich auch überhaupt nicht reproduzieren. Es
> [...]

Kältespray oder ähnliches.  Damit kannst du
einzelne Bauteile abkühlen und damit ermitteln,
bei welchem Bauteil in einem niedrigeren
Temperaturbereich Fehler auftreten, die die
Probleme verursachen.

Deine Beschreibung zeigt einen typischen
Wärmefehler bei Hardware.

Die kernel panic Meldungen und andere genauere
Aussagen von Rechnersoftware, insbesondere
spezialisierte Testsoftware, können dir Hinweise
darauf geben, welche Hardware betroffen ist.  Dann
ist natürlich ein Schaltplan aller Platinen des
Systems von Vorteil.

Alles Gute
Helmut H. Franke

--