Seltsame Rechnerprobleme

Hi,

seit einiger Zeit habe ich mit meinem Rechner hier einige seltsame
Probleme. Ich bin mir nicht sicher wodurch sie ausgelöst werden, und
hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben. Jetzt mal ne kleine Liste
mit Dingen, die schon passiert sind:

- Kernel panic beim booten: Kernel panic mit unterschieldichen
 Meldungen
- Während einer X-Sitzung wurde X abgebrochen, und neu gestartet
- Was am häufigsten passiert ist, dass der Rechner einfach
 einfriert. Dann hilft nichts mehr ausser der Reset-Taste.

Denke das müsste ein Hardwareproblem sein, vor allem, da ich es mit
mehreren verschiedenen Kerneln probiert habe. Aber was genau könnte
das Problem sein? RAM hab ich schon sicherheitshalber mit memtest86+
getestet. Das ganze lässt sich auch überhaupt nicht reproduzieren. Es
ist aber so, dass diese Fehler nur in den ca. ersten 10-15 Minuten
nach dem Anschalten auftreten. Wenn diese Zeitspanne überstanden ist,
passiert auch nichts mehr. Hat jemand einen Tipp was das sein könnte,
oder gibt es Tools die sowas feststellen können?

Grüße,

Mathias