Re: Seltsame Rechnerprobleme [OT]

Also sprach "Mathias Gehrung" <mgehrung@gmx.de> (Sat, 12 Aug 2006
23:31:29 +0200):
> Hi,

Ho,

> seit einiger Zeit habe ich mit meinem Rechner hier einige seltsame
> Probleme. Ich bin mir nicht sicher wodurch sie ausgelöst werden, und
> hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben. Jetzt mal ne kleine Liste
> mit Dingen, die schon passiert sind:
>
> - Kernel panic beim booten: Kernel panic mit unterschieldichen
>  Meldungen
> - Während einer X-Sitzung wurde X abgebrochen, und neu gestartet
> - Was am häufigsten passiert ist, dass der Rechner einfach
>  einfriert. Dann hilft nichts mehr ausser der Reset-Taste.
>
> Denke das müsste ein Hardwareproblem sein,

Riecht stark danach, und ist damit stark OT.

>  vor allem, da ich es mit
> mehreren verschiedenen Kerneln probiert habe. Aber was genau könnte
> das Problem sein? RAM hab ich schon sicherheitshalber mit memtest86+
> getestet.

Wie lange? Selbst memtest86 findet Fehler evtl. erst nach >24h.

> Das ganze lässt sich auch überhaupt nicht reproduzieren. Es
> ist aber so, dass diese Fehler nur in den ca. ersten 10-15 Minuten
> nach dem Anschalten auftreten. Wenn diese Zeitspanne überstanden ist,
> passiert auch nichts mehr. Hat jemand einen Tipp was das sein könnte,
> oder gibt es Tools die sowas feststellen können?

Am besten wird sein, du stellst im BIOS konservative Timings fuer den
RAM ein und faehrst mit dem CPU-Takt teilweise runter. Dann mit cpuburn
anfahren, ein paar find's in / und etwas compiliern. Ausserdem kannst du
Karten testweise mal entfernen um sicher zu gehen, dass diese nicht das
Uebel sind. Teile (CPU/Speicher/Karten) ausbauen, reinigen und fest
wieder einbauen kann Wunder wirken, allerdings nicht, wenn onboard was
kaputt ist -- da kann nur der Loetkolben helfen. ;-)

Schau mal auf deine Temperatursensoren oder geh' mit dem Kuehler auf
Fuehlung. Wenn's ein Temperaturproblem ist: Waermeleitpaste oder bessere
Kuehlung.

Pruefe von einer LIVE-CD alle deine Dateisysteme.

> Grüße,
>
> Mathias

sl ritch