Re: Warcraft3 + Wine Debian Sid

Hi,

Am Freitag, 11. August 2006 16:27 schrieb Jan Dinger:
> Mmm dann ist das ja total falsch was ich gelesen habe. Was werden für
> Grakas unterstützt? Auf der webiste lese ich nur Geforce ..... ATI
>
> :( Ich habe sone Onboard kacke :). Die aber net soooo schlecht ist
> : weil
>
> Doom3 (unter windows) läuft supi. Nur finde ich halt keine Treiber
> für linux. Das ist mein Problem wenn es den geben würde dann würde
> ich eventuel auch mal drüber nachdenken cdega zu nutzen.

AFAIK sollte WC3 auch mit dem neusten Wine funktionieren. Ich habe vor
ein paar Wochen mal einen Artikel über Wine gelesen [1] (Interview mit
einem Wine-Entwickler auf Golem), in dem stand, dass in die neueren
Versionen immer mehr DirectX-Code mit einfließt. Vorher hat sich das
Wine-Team darum nicht gekümmert weil sie erwartet hatten, dass
Transgaming seine Errungenschaften bzgl DirectX an das Wine-Team
zurückgibt - leider ist dem aber nicht so.
Ich werde Cedega hier nicht installieren, da ich keinen Bock darauf habe
eine Firma zu unterstützen, die sich am Wine-Sourcecode bedient hatte,
ohne was von ihren Erweiterungen an das Wine-Team zurückzugeben. Das
war zum Zeitpunkt des Forks noch möglich weil Wine damals noch nicht
unter der LGPL veröffentlicht wurde, sondern unter einer X11-Lizenz.
Cedega ist nur ein kommerzieller Wine-Fork. Das Wine-Team providiert
nicht in geringster Weise von den Fortschritten in Cedega (Infos auf
[1], Seite 2).

Mittlerweile gibts es auch soviel gute Software für Linux, dass man auf
Dinge wie Wine o.ä. - außer bei kommerziellen Spielen - nicht
angewiesen ist.

Gruß
Markus

[1] http://www.golem.de/0607/46304-2.html