Re: alsa immer noch kaputt...

On 10.08.06 10:48:00, Thomas Besser wrote:
> Also ich hab jetzt mal /etc nach "intel8x0" durchsucht.
>
> ThessyMobil:/etc# grep -r "intel8x0*" *
> discover.d/alsa-base:# skip snd-intel8x0m
> hotplug/blacklist.d/alsa-base:# snd-intel8x0m

Das Modul wird nicht geladen und das ist auch gut so, denn ...m ist der
Modemtreiber und der kann diverse Probleme verursachen.

> [...]
> modules.conf:options snd-intel8x0m index=-2
> modules.conf:# alias snd-intel8x0m off
> modules.conf.old:post-install snd-intel8x0 /lib/alsa/modprobe-post-in
> stall snd-intel8x0
> modules.conf.old:options snd-intel8x0m index=-2
> modules.conf.old:# alias snd-intel8x0m off
> modutils/alsa-base:post-install snd-intel8x0 /lib/alsa/modprobe-post-
> install snd-intel8x0
> modutils/alsa-base:options snd-intel8x0m index=-2
> modutils/alsa-base-blacklist:# alias snd-intel8x0m off
>
> Ich blicke jetzt gar nicht mehr durch. Früher waren solche Sachen IMO in

Jaein, unter Debian eigentlich nicht, da modules.conf generiert wurde
von update-modules. Also nochmal zum Mitschreiben:

2.4er Kernel:
 - wird mit modutils betrieben
 - modutils lesen aus /etc/modules.conf
 - /etc/modules.conf wird von update-modules generiert (unter Debian)
 - Daten dafuer werden aus den Dateien in /etc/modutils gelesen
2.6er Kernel:
 - wird mit module-init-tools betrieben
 - Liest Modulkonfiguration aus /etc/modprobe.d/*

Alles klar?

> Und könnte das ganze was mit hotplug bzw. udev zu tun haben?

Wenn bei dir hotplug/udev beim Starten gestartet wird und snd-intel8x0
nicht in /etc/modules eingetragen ist, sollte einer der beiden es laden.

> Ich leider auch nicht, aber vielleicht kann einer, der hier mitliest, mit
> den betreffenden Zeilen im Quellecode was anfangen, um herauszufinden,
> woran es denn grundsätzlich krankt:

Hmm, sieht so aus als ob die AC97 Initialisierung fehlschlaegt, mehr
kann ich dazu aber auch nicht sagen. Ich denke du solltest ueber einen
Besuch auf der lkml nachdenken..

--
You are destined to become the commandant of the fighting men of the
department of transportation.