UCARP und DRBD

Hallo!

Ich spiele momentan mit der Idde, einen Webserver samt FTP und
Mailman/Postfix-Kombination redundant zu halten.

Gesucht ist in diesem Zusammenhang kein Load Balancing, sondern ein pures
Failover zwischen Master- und Backupnode.

Sehr gute Erfahrungen habe ich bisher mit CARP im Zusammenhang mit
geclusterten Firewalls unter OpenBSD machen dürfen. Prinzipiell würde ich
auch in diesem Fall auf OpenBSD und CARP setzen, wenn sich das Problem der
Datensynchronisation besonders mit Blick auf Mailman/Postfix in meinen Augen
nicht eleganter unter Linux mit DRBD (http://www.drbd.org) lösen ließe.
Eigene, in regelmäßigen Abständen aufgerufene Rsync-Scripte oder ähnliches
halte ich mit Blick auf die recht dynamischen Listendaten und Postfixqueues
für zu fehlerträchtig, ein Pendant zu DRBD scheint es unter OpenBSD jedoch
nicht zu geben.

Für Linux hingegen existiert eine Userspace-Implementierung von CARP, UCARP.
Die Dokumentation auf http://www.ucarp.org ist allerdings recht rudimentär
ausgefallen, Erfahrungsberichte sind Mangelware.

Da bei der Wahl von Linux als System für den redundanten Server für mich vor
allem Debian in Frage käme und sowohl UCARP als auch DRBD im offiziellen
Stable-Repository vorhanden sind, würden mich eventuelle Erfahrung mit den
genannten Komponenten unter Debian oder Linux im Allgemeinen sehr
interessieren.

Für wie "Production Stable" werden die Lösungen von euch angesehen? Hat jemand
ähnliche Setups am Laufen, mit evtl. ganz anderen Lösungswegen?

Viele Grüße,
Jens