Probleme mit DVDRAM

Hallo,

irgendwie habe ich Probleme mit meinem DVDRAM-Laufwerk (HL-DT-ST DVDRAM
GMA-4082N):

Es treten immer wieder read/write errors beim lesen und schreiben auf
DVDRAMs aus.

dmesg gibt folgendes aus:

ide: failed opcode was: unknown
end_request: I/O error, dev hda, sector 0
hda: media error (bad sector): status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: media error (bad sector): error=0x34 { AbortedCommand
LastFailedSense=0x03 }

Auch beim Formatieren der DVDRAM mit ext2 treten häufig fehler auf:

# mkfs.ext2 /dev/hda

mke2fs 1.39 (29-May-2006)
Warning: could not erase sector 2: Attempt to write block from
filesystem resulted in short write
Filesystem label=
OS type: Linux
Block size=4096 (log=2)
Fragment size=4096 (log=2)
560000 inodes, 1118095 blocks
55904 blocks (5.00%) reserved for the super user
First data block=0
Maximum filesystem blocks=1145044992
35 block groups
32768 blocks per group, 32768 fragments per group
16000 inodes per group
Superblock backups stored on blocks:
        32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736

Warning: could not read block 0: Attempt to read block from filesystem
resulted in short read
Writing inode tables: done
Writing superblocks and filesystem accounting information: done

This filesystem will be automatically checked every 22 mounts or
180 days, whichever comes first.  Use tune2fs -c or -i to override.

Ich habe das mit zwei verschiedenen Rohlingen (Verbatim / Panasonic).
Jedesmal gibt es irgendwann Fehler.

Auf meinem Zweitrechner treten diese Fehler nicht auf (LG-Brenner).

Vielen Dank für die Hilfe.

Peter