Re: SCSI Platte Test bei Debian Etch

Also sprach "Ronny Wagner" <r.wagner@licoho.de> (Mon, 7 Aug 2006
22:45:28 +0200):
> Hallo Community,

Hoi, lasse bitte das HTML weg und beschraenke die Zeilenlaenge
vernuenftig, thx.

> ich benutze einen Debian Etch Server (Kernel 2.6.15-1-686) mit 2 SCSI
> Platte.
>
> Mir kommt der Zugriff auf die Festplatte, sowie die Programme die auf
> dem Server laufen
>
> Recht langsam vor (Apache 2.2, Postfix, etc...) benötigen einiges an
> Zugriffszeit, die

Definiere "einiges".

> Ich mit einem IDE-System nicht habe. Gibt es Möglichkeiten die SCSI
> Platten zu
>
> testen bzw. nach neuen Treibern Ausschau zu halten?

Was sagt denn iostat -x (Paket sysstat IIRC)?

Mit tiotest oder bonnie++ vernuenftig testen. Ein vmstat 1 dazu laufen
lassen und Ergebnisse plus genaue Type des Controllers und der Platten
und Info ueber den verwendeten Treiber mailen.

Neuere Treiber findest du vielleicht in neueren Kernen oder auf der
Seite des Herstellers. Ich vermute das Problem aber anderswo.

> Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
>

> Ronny

sl ritch