Re: xorg7 mit nvidia-tv-out

Andre Bischof <a.bischof@gmx.net> wrote:

> Da muss ich doch nochmal ganz dumm nachfragen, denn umgestellt habe ich
> tatsächlich nichts - wußte nicht mal das das geht. Ich stell halt
> einfach auf AV. Bei der dxr3 war das auch so, aber dann liefert die wohl
> ein Composite-Signal?

Vermutlich.

> Ich habe ein Scart-Kabel am Fernseher, das am anderen Ende
> Cinch-Stecker hat, damit war der bisher an die dxr3 angeschlossen -
> mit Farbe.

_Ein_ Chinch für Video oder zwei Chinch? Wenn nur _einer_, dann muss du
deine Grafikkarte dazu bewegen, dass sie ein Composite-Signal ausgibt.

> An der nvidia-Karte hängt so ein Adapter mit 4 Anschlüssen, einer davon
> ist mit S-VIDEO beschriftet, da ist wiederum ein Kabel dran, welches das
> auf Cinch ummodelt. Die anderen 3 sehen glaube ich rot, blau und grün
> aus, wenn ich mich richtig erinnere (bin auf der Arbeit), Beschriftung
> habe ich nicht im Kopf. Ist wohl für HDTV.

Wohl eher für einen Fernseher/Beamer/$Gerät mit Komponenten-Eingang.
Manchmal als RGB, meist als YUV ausgeführt.

> Wenn ich einfach was am Fernseher umstellen kann, wär das natürlich
> einfach - ich schau mal ob ich was zu Composite/S-Video finde - kann das
> auch anders heißen?

Eigentlich nicht. Schau in die Anleitung. Bei meinem Grundig kann ich
explizit zwischen Composite und SVideo umschalten, allerdings habe ich
bei mir einen SCART-Stecker benutzt, der direkt eine SVideo-Buchse (hieß
die nicht Hosiden?) hat und keinen Chinch-Anschluss.

S°