Re: Wie wird normalerweise das default-gw bei DSL gesetzt?

On Mon, Aug 07, 2006 at 08:48:20PM +0200, Thomas Kosch wrote:
> defaultroute
> replacedefaultroute
> Oder was meintest du?

Ich meine, welches script ist dafür zuständig? Ich habe folgende
Merkwürdigkeit:
Normalerweise sieht die Kette wie folgt aus:
DSL-Modem - LANCOM_Router - eth0-Server-eth1 - Clients

Starte ich den Server neu, ohne dass der Router dazwischenhängt
(welcher normalerweise den Verbindungsaufbau managt), so kann ich
mittels "pon dsl-provider" mich ganz normal anmelden, und das
default-gw wird von dem statisch erstellten auf das dynamisch erstellte
umgestellt (d.h. das statische wird gelöscht und das neu erstellte
angegeben). Mache ich poff, so wird alles wieder rückgängig gemacht.

Mache ich das ganze, wenn vorher schon eine aktive Verbindung inkl.
Router bestand (der Normalzustand), d.h. ich ziehe einfach das Kabel
vom Router ab und stecke es direkt an das DSL-Modem (z.B. zu
Testzwecken), so wird bei einem pon dsl-provider das default-gw nicht
eingerichtet (obwohl die Verbindung hergestellt wird), sprich es
bleibt auf dem statisch eingestellten bestehen, und so komme ich dann
natürlich nicht "raus". Ich muss dann von Hand das alte default-gw
löschen und das neue erstellen, dann geht alles.

Woran liegt das?

ciao, Dirk