Installation mit SATA?

Moin, moin,

gerade scheitere ich bei dem Versuch, Debian auf einem Toshiba-Notebook
mit SATA-Platte zu installieren: Festplatte wird nicht erkannt mangels
Treibermodule.
Habe den Versuch gemacht mit Debian Netinstall, mit einer alten
Woody-Install-CD und mit Ubuntu-Live, alle mit gleichem Ergebnis.
Gibt es dafuer ueberschaubare Loesungen, oder muss ich nun Zweit- und
Drittrechner zum Kompilieren passender Kernel auftun?
IDE-Controller ist Intel 82801 Ultra ATA bzw. Centrino Chipsatz.
Das Notebook hat keine Diskette zum Nachfuettern von Treibern.

Dank fuer Tipps / GW