Re: Installation mit SATA?

Gerhard Wendebourg schrieb:

> Moin, moin,
>
> gerade scheitere ich bei dem Versuch, Debian auf einem Toshiba-Notebook
> mit SATA-Platte zu installieren: Festplatte wird nicht erkannt mangels
> Treibermodule.
> Habe den Versuch gemacht mit Debian Netinstall, mit einer alten
> Woody-Install-CD und mit Ubuntu-Live, alle mit gleichem Ergebnis.
> Gibt es dafuer ueberschaubare Loesungen, oder muss ich nun Zweit- und
> Drittrechner zum Kompilieren passender Kernel auftun?
> IDE-Controller ist Intel 82801 Ultra ATA bzw. Centrino Chipsatz.
> [...]

Ich hatte auch dieses Problem. Hab dieses gelöst indem ich auf meinen
alten Rechner eine neuinstallation machte und dann alles in ein archiv
gepackt habe. Habe dann mithilfe einer Gentoo Live CD gebootet und
dieses eben erstellte archiv entpackt. Dazu noch einen eigenen Kernel
gemacht. APT kann man dann auch mithilfe von chroot gut nutzen und die
erforderlichen Pakete installieren. Ist zwar nicht gerade der perfekte
weg, aber es funktioniert.
Eine andere Möglichkeit wäre dann noch Etch zu nutzen.

Georg