Re: ldap und root

Am Donnerstag, 3. August 2006 13:55 schrieb Klemens Kittan:
> Hi,
>
> ich habe schon seit zwei Jahren die Userverwaltung auf LDAP
> umgestellt. Es funktioniert auch sehr gut, bis eines Tages die
> LDAP-Server nicht mehr erreichbar waren. Ich wollte mich mit dem
> lokalen User root einloggen und nachsehen was los ist. Leider konnte
> ich mich als root nicht einloggen. Daraufhin habe ich im Internet
> gesucht und leider keine Antwort bekommen. Die PAM-Module habe ich
> mehrfach geprüft. Wenn der LDAP-Server erreichbar ist habe ich keine
> Probleme mit den lokalen wie mit den Accounts aus LDAP. Hat jemand
> [...]

die sieht ok aus.

Wichtig ist, das deine pam-config (login/ssh oder in common-*) noch
pam_unix.so mit drin hat und pam_ldap.so nicht required ist sondern
höchstens sufficient.

--
Markus Schulz

Kreuzigt mich - aber Debian ist einfach deppensicher.
Es lässt Deppen gegen eine Wand von Schwierigkeiten klatschen und
langsam abtropfen. Wer die Tür findet, darf mitspielen - und so sieht
das Spielzeug dann eben aus: Gut gepflegt. -- Joerg Rossdeutscher