Re: ldap und root

Hallo Klemens,

* Klemens Kittan schrieb [03-08-06 13:55]:

> Ich wollte mich mit dem lokalen User root einloggen und
> nachsehen was los ist. Leider konnte ich mich als root nicht einloggen.

Hast du die Dateien in /etc/pam.d geprüft. IIRC hatte ich da auch
mal Probleme, weil ich die Sortierung von pam_ldap und pam_unix
verkehrt hatte.

Siehe meine common-* auf http://www.cs-ol.de/upload/pam-common.tar.gz

> Daraufhin habe ich im Internet gesucht und leider keine Antwort bekommen. Die
> PAM-Module habe ich mehrfach geprüft. Wenn der LDAP-Server erreichbar ist
> habe ich keine Probleme mit den lokalen wie mit den Accounts aus LDAP. Hat
> jemand einähnliches Problem? Ich habe jetzt zwei Tage mit der nsswitch.conf
> experimentiert und keinen Erfolg gehabt.

Weil es daran wahrscheinlich nicht liegt.

> Hier meine nsswitch .conf:
>
> passwd:       compat

Bei mir: passwd:    compat ldap

> passwd_compat:  ldap

Fehlt bei mir.

> shadow:       files

Bei mir: shadow:    files ldap

HTH

Mit freundlichen Grüßen

Udo Müller

--
ComputerService Udo Müller              Tel.: 0441-36167578
Schöllkrautweg 16                       Fax.: 0441-36167579