ldap und root

Hi,

ich habe schon seit zwei Jahren die Userverwaltung auf LDAP umgestellt. Es
funktioniert auch sehr gut, bis eines Tages die LDAP-Server nicht mehr
erreichbar waren. Ich wollte mich mit dem lokalen User root einloggen und
nachsehen was los ist. Leider konnte ich mich als root nicht einloggen.
Daraufhin habe ich im Internet gesucht und leider keine Antwort bekommen. Die
PAM-Module habe ich mehrfach geprüft. Wenn der LDAP-Server erreichbar ist
habe ich keine Probleme mit den lokalen wie mit den Accounts aus LDAP. Hat
jemand einähnliches Problem? Ich habe jetzt zwei Tage mit der nsswitch.conf
experimentiert und keinen Erfolg gehabt.
Das System ist sarge mit dem Kernel 2.6.8-2-386.
Hier meine nsswitch .conf:

passwd:       compat
passwd_compat:  ldap
shadow:       files