Re: aptitude loopt

Hallo Jens und alle,

Du schriebst am 03. Aug um 03:59 Uhr:

> Ich hab das jetzt auch mal per Script versucht und festgestellt, das es
> durchläuft solange keine neuen Pakete vorhanden sind. Aber wenn neue da
> sind, hält er am Prompt an. Ich würde einfach mit '-y' arbeiten.

Du hast natürlich recht: mit -y sollte es gehen und tut's auch.
Bemerkenswert ist nur zweierlei:

1. Das Script hängt, wenn ich es ohne -y mit cron (user root crontab)
   starte und updates anstehen. Es läuft aber anstandslos durch, wenn
   ich es mit *at* starte ("Would install/remove ...").

2. *Wenn* es hängt, weil es eine Eingabe erwartet, verbraucht es alle
   verfügbare CPU-Zeit.

Beides ist reproduzierbar.

Ich nutze aptitude aus stable. Für aptitude unstable gibt es einige
Bugs, die in die Richtung deuten und wohl gefixt sind - aber vielleicht
nicht alle. Da ist sogar ein ähnlicher Fehler aufgetreten trotz
gesetzter -y Option.

Gruß
Christian