Re: Wie schnell sollte eine Firewall mit OpenVPN sein?

Marc Blumentritt:

> Ich frage mich nun, ob das Ent- und Verschlüsseln des VPN-Verkehrs der
> schwachen CPU zuviel Rechenleistung abverlangt und so ausgebremst wird
> oder ob OpenVPN über DSL einfach langsam ist? Hat hier jemand Erfahrung
> und kann mir weiterhelfen?

Schau doch einfach mal 'top' an, während Du Traffic erzeugst. Da
solltest Du sehen, ob OpenVPN der Flaschenhals ist.

Zum Vergleich:

Ich habe hier einen Rechner mit "Via Samuel 2"-CPU (i386-kompatibel,
aber mit lächerlich kleinem Cache), 800MHz, der mein WLAN mit OpenVPN
verschlüsselt. Darüber kriege ich mindestens 1-2MB/s (nicht MBit/s).
Komplett ausgereizt habe ich das aber noch nicht (u.A. weil mein Empfang
recht schlecht ist).

Mein WLAN-AP und Router ist ein Linksys WRT54g. Da steckt eine 200MHz
ARM-CPU drin und die schafft auch schon gute 300kB/s. Da ich damit aber
noch nicht mal meine Internetanbindung auslasten konnte, habe ich das
dann auf den "richtigen" Computer umgezogen.

J.
--
In public I try to remain calm and to appear perceptive.
[Agree]   [Disagree]