Re: Wie schnell sollte eine Firewall mit OpenVPN sein?

Jochen Schulz schrieb:
> Marc Blumentritt:
>
> Schau doch einfach mal 'top' an, während Du Traffic erzeugst. Da
> solltest Du sehen, ob OpenVPN der Flaschenhals ist.

Ich ziehe gerade über VPN nen iso image, bin per ssh eingeloggt (um top
laufen zu lassen), bin über Netware-Client mit nem Netware-Server
verbunden und schreibe diese email (im Hintergrund greife ich per Imap
auf die mails zu). Die CPU-Last der Firewall liegt für OpenVPN bei ca.
15%, Memory bei ca. 4% (die restlichen Prozesse liegen alle unter 1%
CPU). Jetzt wär natürlich interessant, wenn noch ein zweiter
OpenVPN-Client zugreifen würde, aber insgesamt sieht es so aus, als
würde die Firewall tatsächlich genügen, oder?

Grüße
Marc