Re: XWin install Problem (Newbie)

Hallo Stefan Loos, hallo auch an alle anderen

Mittwoch, 2. August 2006 11:57 - Stefan Loos wrote:
> Hi
>
> Danke erstmal für Eure Geduld und Mühe mit mir...

> hab ich ja probiert, geht ja nicht...

Was geht nicht? Den Kernel zu installieren?

BTW: Nach der Kernelinstallation muss das System neu gestartet und der
enue Kernel im Startmenü ausgewählt werden. Manchmal ist der Reboot
halt auch bei Linux unvermeidbar.

> Komisch. So muss man sich bei Linux um jeden Schmarrn in
> irgendwelchen Scripten händisch kümmern, aber das was wichtig ist,
> darauf habe ich keien Einfluss.

Du hast bei Linux auf _alles_ Einfluss (zumindest, solange es sich um
OpenSource-Produkte handelt).

> Ich mein mein Interesse beruht ja ein
> bisschen auf embedded Linux, und da spielen Treiberversionen oft eine
> entscheidende Rolle.

> Ja jetzt habe ich es auch entdeckt. Sollte man beim KDE gleich
> defaultmässig im Hauptmenu reinschreiben und "Softwareverwaltung"
> nennen dann wär die Sache klar.

Wenn du mit KDE arbeitest, wäre vielleicht kpackage die besser Wahl.
Am übersichtlichsten und schnellsten ist aber IMHO immer noch das gute
Aptitude - obwohl es auf der Konsole läuft.

> Das Programm scheint auch nur in der
> allgemeine App Liste im Startmenu aufzutauchen, wieso sieht man das
> icht unter Settings o. System?

Es sollte IMHO garnicht dort auftauchen. Das ist ein Administrator-Tool
und gehört nicht ins User-Menü.

> Was mache ich eigentlich wenn ich selber Software geschrieben habe,
> insbesonders X11 basierte GUI Applikationen? Gibt es Installer für
> Linux? Auswahl des Menuknotens im KDE etc? Uninstaller?

Am einfachsten schreibst du ein eigenes kleines Shellscript, das die
entsprechenden Dateien deiner Software in die dafür vorgesehenen Ordner
kopiert und die ggf. nötige Default-Konfiguration vornimmt, nennst es
install.sh und packst es mit in dein Software-Archiv. Gleiches kannst
du auch mit einem uninstall.sh-Script machen.

Etwas professioneller sieht es aus, wenn du ein Makefile erstellst, dass
diese Arbeiten übernimmt. Für Anpassungen an die vorhandenen
Systembedingungen kann vorher noch ein Script "configure" nötig sein,
welches dieses Makefile erstellt/anpasst.
(--> Standardinstallation: entpacken + configure + make + make install)

Die wirklich professionelle Lösung:
Unter Debian gibt es auch eine Softwareverwaltung namens dpkg. Dafür
musst du nur dein Programm mit den entsprechenden Installations-Infos
in ein deb-Paket packen, dann kann es auch debianmäßig ins System
integriert werden. Andere Linux-Systeme wie RH oder SuSE arbeiten mit
rpm-Paketen.

> Jetzt habe ich noch 2 Probleme:
> * Das Scrollwheel geht definitiv nicht

Wenn es nicht kaputt ist, geht es definitiv. Man muss es nur richtig
einstellen:
In der XF86Config-4 in der Section für die Maus:

      Option   "ZAxisMapping"      "4 5"

eintragen. Danach X neu starten.

> * Mein Druckerhersteller hat Treiber für Debian2.2 und später-gut
> also. Er sagt wenn die CD nicht automatisch startet beim Einlegen
> soll ich Setup.sh ausführen. Geht aber nicht:
>
> debian:/media/cdrom0# ls
> autorun  cups  help      locale  misc  README.txt  setup.data
> bin      data  icon.xpm  Manual  ppd   scripts     setup.sh
> debian:/media/cdrom0# ./setup.sh
> bash: ./setup.sh: /bin/sh: bad interpreter: Keine Berechtigung

CD nicht executable gemountet?

Ist der Drucker nicht über die vorhandenen ppd-Dateien in Cups
ansteuerbar?

> * Ich kann die CD über KDE nicht auswerfen. Auch wenn ich sie
> unmounte (verdammt: kann das unmounten nicht automatisch beim Drücken
> aufs Knöpfle passieren?????) und der Status unmounted ist
> funktioniert Eject nicht. Es kommt der Fehler: "Eject /dev/hdc
> failed"

Weil noch irgend etwas auf die CD zugreift.

> hdc ist doch nicht cdrom0 oder?

Jein. /dev/hdc ist das IDE-Gerät am sekundären Master. Wenn da dein (1.)
CD-LW dranhängt, ist cdrom0 ein Link auf hdc.

--
Gruß
                MaxX