Re: on-the-fly file compression

Also sprach Peter Wiersig <peter@friesenpeter.de> (Sat, 29 Jul 2006
12:51:41 +0200):

> Anmerkung: Ins Subject zu verweisen ist schlecher Stil. Manche
> Mailarchive verwursten das, es wird in den HTML-Pagetitel
> aufgenommen, das Mailarchiv aber im Frameset angewandt und kein
> Browser unterstuetzt die W3C-Recommendation das
> Frame-Document-Titles im Programmfenster dargestellt werden.
>
> Es kostet dich genau eine Copy-Paste Anweisung beim schreiben der
> Mail, aber tausende Anweisung von jedem der die Nachricht liest
> und keinen schnellen Zugriff auf die Betreffzeile hat.

:-) Da geb' ich dir ganz recht. Nach erst einem halben Kaffee war ich
wohl noch etwas zu faul zu denken/schreiben..

> FUSE oder DM am ehesten. Reiser4 ist sicher auch eine Option. Ich
> denke das reiser4 schon in den Testbetrieb gehen kann.

Kennst du fuer erstere eine Variante? Rasierfs4 war meine erste
Ueberlegeung. Nachdem es aber den (typischen) Streit um die Integrierung
nach stable gibt, bin ich mir nicht ganz sicher. Ausprobieren waer' da
sicherlich die beste Moeglichkeit den Stand 'rauszufinden.. ;-)

> Letzlich sollte man bei wichtigen Daten immer Backups machen, egal
> welches RAID, egal welches Dateisystem - bei richtigen
> Hardware-Schaeden ist man immer angeschmiert.

FACK, kein Problem, die Daten sind Kopien von einem zentralen Server auf
einem (zu) kleinen Mobile.

> fuer welche Rohdaten? Text? Binaere Word-Processor Dateien?
> Kompremierte Dateiformate?

Grossteils Doks (html, pdf, ps, doc, ..), einige Images und mysql-db's
und ein Haufen ogg vorbis. Insgesammt etwa 50+20+10+20GB. Wichtig dabei
ist mir, dass die Kompression ein File als stream verabeiten koennen
muss -- einige scheinen es im virtuellen Speicher zu komprimieren --
davon hab' ich nicht genug.

> Peter

thx, ritch