Re: on-the-fly file compression

On Sat, Jul 29, 2006 at 12:44:36PM +0200, Richard Mittendorfer wrote:

> Was fuer Moeglichkeiten hab ich um $SUBJECT auf einer
> (Nicht-System-)Partition anzuwenden? Read-Write.

Anmerkung: Ins Subject zu verweisen ist schlecher Stil. Manche
Mailarchive verwursten das, es wird in den HTML-Pagetitel
aufgenommen, das Mailarchiv aber im Frameset angewandt und kein
Browser unterstuetzt die W3C-Recommendation das
Frame-Document-Titles im Programmfenster dargestellt werden.

Es kostet dich genau eine Copy-Paste Anweisung beim schreiben der
Mail, aber tausende Anweisung von jedem der die Nachricht liest
und keinen schnellen Zugriff auf die Betreffzeile hat.

> Reiserfs V4 kann das, aber laeuft das schon stabil? Gibt's
> e2comp Patches fuer >2.6.1x?  Mit FUSE, einem loop-Device oder
> mit einer Device Mapper Erweiterung vielleicht?

FUSE oder DM am ehesten. Reiser4 ist sicher auch eine Option. Ich
denke das reiser4 schon in den Testbetrieb gehen kann.

Letzlich sollte man bei wichtigen Daten immer Backups machen, egal
welches RAID, egal welches Dateisystem - bei richtigen
Hardware-Schaeden ist man immer angeschmiert.

> Komprimierungsrate will ich so etwa 2:1,

fuer welche Rohdaten? Text? Binaere Word-Processor Dateien?
Kompremierte Dateiformate?

Peter