Re: OT: Einsatz von D-Link DSM-320RD mit Linux

Peter Kuechler schrieb:
> Hallo!

Moin Peter,

> Jetzt bin ich auf den D-Link DSM-320RD gestpssen, [....]
>
> Frage:
> Gibt es eine Möglichkeit, dieses Teil auch mit Linux zu betreiben?
> Hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe den Vorgänger (DSM-320) zu Hause am Laufen und bin ganz
zufrieden mit ihm. Allerdings muss ich sagen, dass ich die kleine Kiste
hauptsächlich zum Abspielen von Musik nutze. Videos habe ich nur mal
kurz angetestet.

Wenn ich es richtig sehe, dann ist auch der DSM-320RD ein UPnP-Client.
Dann kannst Du ihn auch "unter Linux" nutzen, wenn Du einen UPnP-Server
auf der Gegenstelle nimmst.

Als UPnP-Server nutze ich MediaTomb (http://mediatomb.sourceforge.net/)
und die läuft auch auf Debian-Sarge. Ich musste mir die Software zwar
selber kompilieren (was aufgrund der vielen Abhängigkeiten ein bisschen
länger gedauert hat), aber es war machbar.

Deutlich mehr Komfort soll TwonkyMedia bieten
(http://www.twonkyvision.com/UPnP/index.html). Die Software gibt's auch
für Linux...kostet aber ein paar Taler, wenn ich das richtig überflogen
habe. Die haben allerdings auch eine Trial-Version für Linux. Du kannst
die Software also vorher mal testen, bevor Du sie bezahlen musst.

Für mich reicht MediaTomb (bisher) aber völlig aus.

> Ich würde mich über ein paar Hinweise sehr freuen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

TÜÜÜÜS
  Sven