Re: lohnt sich schon Etch (wegen OOo2)

Am Mittwoch 26 Juli 2006 23:30 schrieb Joerg Schilling:
> Cdrecord hat keine Lizenzprobleme!

Die Makefiles wies aussieht schon.

> Was Du da unterstellst ist eine Verleumdungsaktion einiger Debian
> Leute. Seit Anfang des Jahres versuche ich vergeblich von diesen
> Leuten einen auch nur anhaltsweisen Beleg für ihre merkwürdigen
> Behauptungen zu bekommen. Immer wenn ich einen Beleg einfordere
> bricht die Kommunikation ab oder es kommen absolut trollige
> Antworten.

Im schon angeführten Bug bekommst Du eine Begründung. Mir ist gerade
nicht klar ob Du die nicht verstehst, nicht verstehen willst, oder ob
Du tatsächlich stichhaltige Gründe hast sie abzulehnen.

> Wenn Du Dich nicht auf eine Ebene mit diesen Verleumdern stellen
> willst, dann solltest Du versuchen Dich vollständig zu informieren
> bevor Du deren haltlose Anschuldigungen wiederholst.

Habe ich versucht, auf Deiner Webseite ist aber zum Thema Lizenz nichts
zu finden.

> Während bei star und smake schnlampig gearbeitet wird und Jahrelang
> keine Updates durchgeführt werden

Es scheint keiner zu vermissen. Debian-Maintainer werden in aller Regel
nicht für ihre Arbeit bezahlt. Wenn also die Lust oder die Zeit fehlt
und kein anderer die Arbeit machen will kann man ihnen kaum einen
Vorwurf machen.

> wird bei cdrecord aktiv dem Projekt
> durch die Debian "Maintainer" geschadet:

Ich sehe zwei Probleme wenn die "nicht da" sein sollten darfst Du mir
gern (auch per PM) erklären wie es zu diesem Missverständnis kommt:

1. cdrecord unterstützt die vom Linux-Kern für IDE/ATAPI-Geräte
vorgesehenen Schnittstellen nicht (Dir scheinen die nicht zu gefallen,
sie sind aber da und es scheint Dir nicht zu gelingen die
Kernelentwickler von einer anderen Ansicht zu überzeugen. Das ändert
aber nichts daran das im Empfinden eines Users ein Programm das nicht
funktioniert in erster Linie broken ist.)

2. Du behauptest zwar Deine Software stünde unter GPL, schränkst die
Lizenz aber weiter ein (mir ist in keiner weise klar, warum das
verschieben einer Config-Datei oder das Ändern eines Dateinamens nicht
erlaubt sein soll...). Damit ist es eben nicht mehr GPL. Debian hat
sehr strenge Regeln, was aufgenommen werden darf und was nicht. Wenn Du
cdrecord in Debian haben willst, solltest Du darauf achten diese Regeln
zu befolgen.

> Einer der Cdrecord Debian "Maintainer" behauptet gar er hätte mehr
> Ahnung von dem Projekt als der Autor. Er baut ständig neue Bugs in
> die Debian Variante ein und ist absolut uneinsichtig wenn es um die
> Diskusion dieser Bugs geht.

Wie gesagt soweit ich weiß kann cdrecord manches nicht, weil Du den
Linux-Kernel nicht magst. Du darfst mir gern das Gegenteil beweisen.

> Wenn das Debian Projekt nicht untergehen will, dann sollte man sich
> überlegen ob man sich nicht von den Leuten, die offensichtlich
> schaden, trennen sollte.

Die Debian-Variante von cdrecord funktioniert hier schon lange
zufriedenstellend. Ich kann bislang keinen Schaden erkennen. Wenn Du
bessere SW hast und mir ein deb-Paket anbieten kannst, nehme ichs gern,
aber wenn Du hier nur heiße Luft produzieren willst...

Gruß Chris