Re: Probleme mit Firefox 1.5.0.4 unter Testing

Hallo,

Andreas Pakulat wrote:

> Ist zwar schon etwas her dass ich Galeon das letzte Mal benutzt habe,
> aber der bestaetigte mir meine Vermutung, dass nicht die Gecko-Engine
> selbst das Problem ist. Galeon war auch nicht unbedingt "rasend schnell"
> (so wie z.B. lynx ;-), aber deutlich besser als FF - zu Anfang (vor 2.5
> Jahren) ist er zwar auch haeufiger mal abgestuerzt, das war aber zumeist
> ein Problem im Galeon, nicht innerhalb von Gecko.

Naja, Firefox ist ja im wesentlich eine XUL-Anwendung, die in Javascript
geschrieben ist, mit C oder C++-Anteilen (weiß nicht mehr genau
welches). Da kann ich mir schon vorstellen, dass es bei den diversen
Schnittstellen mal leicht passiert, dass irgendwo ein Objekt nicht
freigegeben wird, wenn die letzte Referenz drauf gestorben ist. Und dass
interpretierte Sprachen im Allgemeinen eher langsamer sind als
kompilierte ist ja auch nichts neues.

Das ist zwar eine Erklärung, aber natürlich keine Entschuldigung.
Ich hänge zwar immer noch an Firefox, aber so langsam geht mir dessen
Schwerfälligkeit auch auf den Geist.

> Kurz: Ich hab bisher schon einiges gesehen was mich vermuten laesst das
> es um die Codequalitaet von FF ziemlich schlecht bestellt ist (man denke
> nur an Security-Fixes die nicht zurueckportierbar sind).

Scheint so, leider. Dabei war das bis vor kurzem noch ein so
vielversprechender Browser...

Grüße,
Moritz

--